Ausbildung

Um Brand- und technische Einsätze bewältigen zu können, muss die Ausbildung über das Jahr hin in der Feuerwehr sehr intensiv betrieben werden. Nur durch laufende interne Schulungen, Besuche von Lehrgängen und Seminaren können unsere Mitglieder die an sie gestellten Anforderungen bewältigen.  So werden im Jahr 8 Gesamtübungen und mehrere Zugsübungen veranstalltet.

Jedes Feuerwehrmitglied erhält am Anfang seiner Laufbahn eine Grundausbildung. Diese wird in der Feuerwehr als auch überörtlich auf Bereichsebene und auf Landesebene in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring durchgeführt. Bei dieser Ausbildung werden jedem Mitglied die Grundkomptenzen eines Feuerwehrmitglieds beigebracht. Diese Grundausbildung ist auch die Vorraussetzung für den Besuch von Speziallehrgängen an der Feuerwerhschule in Lebring.

Schema Grundausbildung:

(Quelle: LFV Steiermark)