Chronik

Am 21.04.1924 äscherte ein Großfeuer zwei Besitzungen, Pichler vlg. Jungbauer und Strahlhofer ein. Da die Zufahrtswege damals sehr schmal und schlecht waren, konnte der Landscha nur mit Pferdefuhrwerken erreicht werden. Es war der Feuerwehr Weiz nicht möglich, mit ihren Fahrzeugen rechtzeitig zu den Brandobjekten vorzudringen.

Dies war der Anlass, eine Feuerwehr am Landscha zu gründen. Die Ausrüstung bestand damals aus einem Mannschaftswagen mit Pferdebespannung und einer Handspritze.

Das erste Feuerwehrhaus wurde zirka 1926 erbaut. In diesem waren zwei Feuerwehrkutschen, die von Pferden gezogen wurden, untergebracht. Als am Landscha der erste Traktor gekauft wurde, verwendete man auch diesen zum Ziehen der Kutschen.

Im Jahre 1929 fand zum ersten Mal unser jähliches Traditionsfest "Waldfest" am Landscha statt.

Im Jahre 1935 übernahm Herr Johann Wolf das Amt des Feuerwehrhauptmannes. Er führte diese Tätigkeit bis 1973 aus. Unter HBI Wolf konnte 1954 ein neues Feuerwehrhaus, eine Motorspritze und das erste Einsatzfahrzeug seiner Bestimmung übergeben werden.

1963 wurde ein Land Rover mit Vorbaupumpe angekauft. 1966 wurde ein weiterer Land Rover angeschafft, welcher jedoch nur kurz im Einsatz war. Druch einen tragischen Unfall wurde das Fahrzueug im Jahr 1968 wieder abgegeben.

Als durch die Zusammenlegung der Gemeinden im Jahre 1968 unser Löschverbandsbereich vergrößert wurde und die Männer vom Raas im Jahre 1970 der FF- Landscha beitraten, war  es notwendig geworden, am Raas eine Garage zu errichten. Schon vor 1970 befand sich eine kleine Ausrüstung zur Brandbekämpfung, die aber nur über Hydranten im  Eigendruck vorgenommen werden konnte, am Raas. In den Jahren 1972 bis 1973 wurde am Raas eine Garage gebaut und ein VW-Bus angekauft. 1979 wurde für den Löschzug Raas ein KLF VW- LT 35 angeschafft.

Aufgrund des Platzmangels im Feuerwehrhaus Landscha begann man 1982 mit dem ersten Zubau auf der Westseite. Im selben Jahr wurde auch ein Puch Haflinger der FF Weiz angekauft und zu einem Schlauchfahrzeug mit 700 Meter B umgebaut.

1985 wurde ein weiters KLF angeschafft.

1987 erfolgte auf der Ostseite ein weiterer Zubau.

Auf Grund der immer schwierigeren Einsätze schafft man 1991 schwere Atemschutzgeräte und 1992 ein Tanklöschfahrzeug mit 2000 Litern Wasser an.

Mit großem Elan erweiterten die Feuerwehrkameraden von 1993 bis 1995 das Feuerwehrhaus am Raas. Die Erweiterung wurde mit einem Zu- und Überbau bei der vorhandenen Garage vorgenommen. Die Feuerwehrkameraden leisteten dafür 5226 freiwillige Stunden.

Aufgrund der Zunahme von Verkehrsunfällen ist im Jahr 1996 ein hydraulisches Rettungsgerät angeschafft, das sich bei einem LKW Unfall im selben Jahr bestens bewährte. Des weiteren wurden auch Notstromaggregate und Einsatzbekleidung für die Mannschaft gekauft.

Die Gründung einer eigenen Feuerwehrjugendgruppe erfolgte im Jahr 1998.

1999 wurde ein weiteres TLF 2000 mit Seilwinde angeschafft.

Resultierend aus dem Alter des Land Rovers und dem Puch Haflinger wurde im Jahr 2002 als für beide Fahrzeuge zwei Land Rover angekauft. Einer wird als Schlauchwagen mit 1200 Metern B verwendet. Der andere wird mit Vorbaupumpe und technischer Ausrüstung als KRF-B eingesetzt.

Im Jahr 2003 fand im Löschgebiet der Feuerwehr Landscha, im Bereich des Raasbergs, eine groß angelegte KHD Waldbrand Übung, mit über 233 Feuerwehrkameraden, statt. Bei dieser Übung konnte sich unser, in Eigenregie aufgebauter Waldbrandhänger erstmals beweisen.

2004 wurden zwei Tragkraftspritzenanhänger gekauft. Ebenso wurde ein VW LT, der bis dahin als MTF diente, ausgeschieden. Ihm folgte ein neues MTF, das als Kommandofahrzeug eingesetzt wird.

Seit Jahren war man auf der Suche nach einem Bauplatz für ein neues Feuerwehrhaus. Das bestehende Feuerwehrhaus entsprach nicht den heutigen Anforderungen, es gab keine Heizung und keine Sanitärraume. Die Umkleidemöglichkeit war so gering, sodass beim Umkleiden die Gefahr bestand, vom ausfahrenden Einsatzwagen verletzt zu werden. Auch der Platz vor dem Feuerwehrhaus war viel zu klein, bei Fahrzeugreinigungen wurde die öffentliche Straße mitbenutzt.

Endlich, im Jahre 2005 stellte uns ein Besitzer ein Grundstück für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses zur Verfügung.

2006 wurde die Feuerwehr Landscha als Waldbrandstützpunkt des Bezirk Weiz festgelegt.

Ein weiteres Einsatzfahrzeug, unser LKW, wurde 2007 in Dienst gestellt.

Mit dem langersehnten Feuerwehrhausneubau wurde im Frühjahr 2008 begonnen. Am 15. Mai 2011 fand die feierliche Eröffnung statt. Für den Neubau leisteten die Kameraden der 21133 freiwillige Stunden.

2012 und 2013 wurden aufgrund des Alters der Einsatzbekleidung und der Helme, diese für die gesamte Mannschaft ausgetauscht.

Im Jahr 2015 wurde als notwendigen Ersatz für unser KLF ein MTF angeschafft.

Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr Landscha am 28.01.2017 78 aktive 17 zweite Abteilung 9 Jugend Gesamtmitglieder 104

Statistik der Freiwilligen Feuerwehr Landscha im Jahr 2016:

Anzahl Stunden
Einsätze 219 5872
Übungen/Ausbildung 49 3500
Verwaltung/Wartung
Veranstaltungen/Sonstiges
Feuerwehrjugend   1652
Summe   27062

Größere Einsätze seit Bestehen der Feuerwehr Landscha:

1926: Brand in Oberdorf

1953: Brand in Ponigl